Nachfolgeklassen für Teeny-Segler


Was kommt nach dem Teeny? Diese Frage stellt sich früher oder später jedem Teeny-Segler bzw. Seglerin, denn mit 15 Jahren ist Schluß. Aus diesem Grunde haben wir hier einige Links von Nachfolgeklassen zusammengestellt.

Die wichtigste aller Umsteigerklassen ist natürlich die 420er. Die Jolle ist eigentlich die logische Fortsetzung des leistungsbezogenen Teeny-Segelns. Viele aller ehemaligen Teenys landen hier und segeln dort auch mit sehr großem Erfolg. Ex-Teeny-Crews starten mittlerweile regelmäßig bei Europa- und Weltmeisterschaften. Auch der nächste Schritt ist schon getan: die ersten Crews agieren in den olympischen Klassen 470er, Tornado (hier sind schon ehemalige Teeny-Segler im Bundeskader!!!) und 49er sowie im nichtolympischen 505er (auch hier sind ehemalige Teeny-Crews schon top!!!).

Während der 420er und der 29er für diejenigen interessant sind, die besonders leistungsbezogen weitersegeln wollen - für spätere Olympia-Ehren -, so sind Segler/innen, die sich sportlich weiterbetätigen wollen, aber ihre Zukunft mehr im Breitensport sehen, in den anderen Klassen hervorragend aufgehoben. Vor allem der Laser 2 bietet sich hier an. Ist diese Trapezjolle doch günstig, haltbar und einfach zu transportieren. Schon mehrere Teeny-Crews sind hier aktiv. Auch im Piraten, FJ sowie Hobie 16 starten Crews, die im Teeny groß geworden sind. 
420er-Klassenvereinigung - UNIQUA
Laser II-Klassenvereinigung
Piraten-Klassenvereinigung
Hobie-Klassenvereinigung
29er-Klassenvereinigung (international)
FJ-Klassenvereinigung
Laser
Laser-Radial-Klassenvereinigung


Last Updated 26-Februar-2010 --- © by DTKV 1997